zurück

 


Die P.F.F. Comic-Ecke

KEINE NEUEN COMICS TROTZ HINWEIS-BANNER? Dann im externen Fenster öffnen und auf 'Aktualisieren/Neu Laden' gehen.

 

November 2011 - Hallo zur P.F.F. Comic-Ecke, hier gibt's mal wieder was Neues nach laaanger Zeit. Aufgrund solch lästiger Dinge wie Berufsausbildung und Arbeit (ja, Jugendrente wär echt cooler...), hab ich leider nur noch Zeit für gelegentliche Updates, daher erscheint die Comic-Ecke jetzt mehr so "saisonal" alle paar Monate, wenn ich mal die Zeit gefunden habe neues Comic-Material ranzuschaffen... Dafür gibt's dieses mal ordentlich viel Kram!!! -Markus Magenbitter

 

 

 

Idee: Florian Vogel

 

mehr? www.Magenbitter.net

 

 

 

 

 

 

 

 

 

für mehr von Doppeltim alias Tim Gaedke klickt einfach auf den sympathischen Robbenklopper:

 

 

 

Übersetzung: Bild1) Du gibst mir das Gefühl eine richtige Frau zu sein ("A Natural Women" ist ein bekanntes Lied). Bild2) Seit langer Zeit frage ich mich, was ich tun könnte um femininer zu sein. Bild3) Welche Dinge könnten meine weibliche Seite betonen? Bild4) Dann habe ich langsam angefangen "mädchenhafte" Jeans zu tragen.

 

Bild5) Aber eng sitzende Jeans haben mich nicht weiblicher gemacht, daher habe ich angefangen Schuhe zu kaufen (und Schuhe ... und noch mehr Schuhe). Bild6) Aber nicht mal Stilettos haben mich zu einer Frau gemacht. Ich grübelte ein Jahr lang über die Lösung nach... ...dabei war es doch so einfach! Bild7) Und heute bin ich losgegangen und habe die Sache gekauft, die mich endgültig zu einer vollkommenen Frau gemacht hat: Bild8) EIN BÜGELTISCH! Das Bügeleisen: Lass uns feiern!

 

Dieser tolle ironische Comic, darüber was Weiblichkeit ausmacht, ist von der italienischen Künstlerin Nicoz Balboa (nicht verwandt oder verschwägert mit Rocky Balboa ;), die in La Rochelle in Frankfreich lebt. Sie war außerdem ein Suicide Girl und hat auch einige Comics zum Thema Tätowierungen gemacht. Anschauen könnt ihr ihre Comics und Gemälde auf ihrer Homepage unter 'Artworks' - klickt dazu einach auf die White-Russian-Trinkerin unten.

Außerdem kann man beim E-Book Verlag electrocomics.de Nicoz' Büchlein "Lunatica" als PDF-Datei runterladen. Kostet tut das nix, aber wer will kann was per PayPal spenden.

 

 

+++

 

Das war das erste Kapitel von Donalds neuer Comicstory, das zweite ist auch fertig - könnt ihr auf der P'n'B-Seite anschauen. Klickt einfach auf das Logo unten:

 

 

 

 

"Die Band" von Mawil, erschienen 2004 im Reprodukt-Verlag

Ein nettes Buch über das jugendliche Musikmachen. Der Comiczeichner Mawil ist Jahrgang '76, in (Ost-)Berlin aufgewachsen. Es gibt zwar keinen direkten Punk-Bezug im Buch, es beschreibt aber ganz gut die ersten Schritte beim Anfang des Musik-Machens und das übliche Chaos, eine Band zu gründen und neue Mitglieder zu finden (oder alte rauszuschmeißen...). Von Mawil gibt es noch diverse andere Bücher, besonders empfehlenswert sind die "Supahasi"-Comix mit dem knuddeligen Hasen mit der Brille.

Über "Die Band" schreibt der Verlag: "Die Band ist eine Band, wie sie jeder kennt. Vier Gymnasiasten (denen man die Rocker nicht wirklich abnimmt), auf der ewigen Suche nach Fahrern, Groupies oder wenigsten der richtigen Sängerin. Man verbringt mehr Zeit vor den Schaufenstern der Gitarrenhändler als auf den Bühnen von Nachwuchswettbewerben und Stadtteilfesten und irgendetwas fehlt immer zum großen Durchbruch. Dann steht man vor der Frage: Was hat das überhaupt für einen Sinn? Aber vielleicht geht's ja auch gar nicht darum..." 80 Seiten, kostet 10 Euro

 

 

 






















 

 

+++

 

 

 

 

 

 

 

 

von Doppeltim

 

 

+++ CARTOON-BUCH TIPP +++

 

"Vorletzte Geräusche" - ein Cartoonbuch mit 100 Cartoons von über 50 verschiedenen Zeichnern.

Das Buch ist im Weildarum-Verlag rausgekommen, der gleiche wo auch Herr Magenbitters Penisnasen-Buch erschienen ist. Das "Motto des Buches ist folgendermaßen: Wenn ein Mensch zum Beispiel durch einen Unfall krepiert, dann ist das laute Geräusch des Unfalls das letzte Geräusch in seinem Leben - logisch, oder?! Aber was ist dann das "vorletzte Geräusch"? Das ist dann wahrscheinlich die Ursache für den Unfall, der dieser Person die Existenz aushaucht...

Eine Antwort auf diese Fragen haben sich über 50 Zeichner gemacht, ihre gezeichneten Ergebnisse sind in diesem schicken Buch zusammengefasst, in dem man über die insgesamt 100 lustigen, geräuschvollen Tötungen und Todesursachen zu sehen bekommt. Das Ganze ist dementsprechend nix für Leute, die mit schwarzem Humor nichts anfangen können.

Die organisatorische Arbeit am Buch haben Denis Metz und Steffen Gumpert erledigt. Bestellen könnt ihr das Teil für 10 Euro bei Amazon, in eurem Buchladen oder beim Verlag. Das Buch hat ca. 100 Seiten, ein Hardcover und ist 15x15 cm groß - ideal als Geburtstagsgeschenk oder für Weihnachten, ist ja auch schon nicht mehr so lange hin. Hier seht ihr ein paar Beispiel-Cartoons aus dem Buch.

 

von Denis Metz

 

von Beck

 

von Steffen Gumpert

 

von Markus Magenbitter

 

von Katharina Greve

 

 

 

"Bigbeatland 2: Der Kampf geht weiter" von Andreas Michalke

Es gibt endlich einen neuen Band gesammelter Bigbeatland-Strips aus der Jungle World-Wochenzeitung, darin wieder je Menge Spaß über linke Hausbesetzer und spießige Hausbesitzer, die sich um Wohnraum zoffen, Punk-Suffwracks und die Entführung von Eisbär Knut (r.i.p.). Nix spiegelt diese Ereignisse über und gegen Gentrifiezierung, wie sie vor allem in Berlin-Friedrichshain um die Liebig14 in jüngster Zeit passieren, besser und humorvoller wieder als Andi Michalkes Comic.

Verlagsinfo: "Neues aus der linken Lindenstraße: Das Studentenleben liegt endgültig hinter Markus und Fricka, die ihr erstes Kind bekommen haben – ein Umstand, der vor allem Frickas bürgerliche Ambitionen zutage fördert. Statt Klassenkampf und Kapitalismuskritik stehen auf einmal Familie und Finanzen im Mittelpunkt. Doch die Gentrifizierung macht auch vor ihrer WG nicht Halt: Das Haus soll luxussaniert und die Bewohner zu diesem Zweck geräumt werden. Es gibt also akuten Handlungsbedarf, und Markus stürzt sich wie besessen in den revolutionären Kampf, während Fricka sich ins Schwabenland verirrt, um gemeinsam mit den Kindern dem Chaos zu entrinnen."

Hier könnt ihr die Leseprobe des Verlags anschaun, hier geht's zu Andreas Michalkes Comic-Blog und Platten-Blog.

 

 

Cover "Seelenfresser""SEELENFRESSER - Erstes Buch 'Liebe'" von Schwarwel

Schwarwel - bekannt als DIE ÄRZTE-Grafikermensch - hat einen neuen Comic draußen. Es ist der erste von insgesamt vier Teilen und eine sogenannte "Graphic Novel", also kein lustiger Comic wie sein Schweinevogel oder der DÄ-Comic "Angriff der Fett-Teenager" sondern ein Roman in Comicform mit einer düsteren, Horror-/Mystery-mäßigen Geschichte. Die Hauptfigur ist Hitchhike-Baby, eine junge Frau, die mit dem schmierigen Trucker Hardy zusammen ist, welcher sie schlägt und mit Rasthaus-Bardamen betrügt. Mit ihrem Schäferhund Joey streift Hitchhike-Baby durch den düsteren Wald nahe ihres Heimes, wo sie in einem verlassenen Hotel hausenden Obdachlosen begegnet und auf eine mysteriös-monströse organische Kugel trifft, die zumindest auf Hund Joey eine äußerst beunruhigende Wirkung ausübt...

Ich hab das erste der vier Seelenfresser-Bücher gelesen und finde das Projekt ganz interessant! Ihr könnt auch einige Kapitel online lesen, und auf Comiccombo.de gibt's jeden Freitag eine neue Seelenfresser-Seite zu lesen.

Mehr hier: "Seelenfresser"-Homepage mit Leseproben, Seite mit politischen Karikaturen von Schwarwel

 

 

 

"DERBER TRASH #1" von Levin Kurio, Roman Turowksi u.a.

In Deutschland haben Comics seit jeher das Image niveauloser Schundheftchen und finden wenig Beachtung in den Medien. Erst in den letzten zehn, fünfzehn Jahren hat sich das mit dem Aufkommen der Graphic Novels geändert. Das ist zwar schön und gut, aber wem wie mir die Lobhudelei auf diese (vermeintlich) künstlerisch wertvolle Comic-„Literatur“ auf den Sack geht, und der gerade die billigen Schundheftchen liebt, ist mit den Weissblech Comics bestens bedient – der Verlag ist momentan die führende Institution schlechten Geschmacks in der deutschsprachigen Comicszene. Inzwischen gibt es mit DERBER TRASH #1 auf vielfachen Wunsch der WC-Fans eine Neuauflage der ersten drei vergriffener Hefte aus der WWC-Heftreihe (Weissblechs Weltbeste Comics).

Anstatt einer Inhalts-Beschreibung liste ich einfach mal die Titel der drei Hefte auf, das sollte genug Einblick geben, was einen als Leser/in hier erwartet: WWC #1 – DROGENGEILE TEENIESCHLAMPEN Teil 1 (mit den Stories „Die Wahrheit über die Loveparade“, „Natalja“ und „Scharfe Schwestern“), WWC #2 – WENN SEXMONSTER AUF ERDEN WANDELN (mit „Oltoks Gnade!“, „Das fette Saumonster“, Raketenweiber vom Planeten Z“ und „Gagorr – Der Sexmutant aus dem Sumpf“), WWC #3 – ZOMBIE TERROR – UNTOTE IM SEXRAUSCH (mit „Der merkwürdige Fischjunge“, „Fäule in der Lederhose“ und „Nazizombies gegen Mangagirlies“).

100 Seiten kruder Geschichten mit schrägstem Humor, zeichnerisch teilweise in recht bescheidener Qualität, dafür das Maximum an Lesespaß. Wer die genialen WWC-Comics noch nicht kennt hat mit DERBER TRASH die ideale Möglichkeit beim Anfang einzusteigen und – wie ich – zum Fan zu werden.

Mehr hier: weissblechcomics.com

 

+++

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr: zur Homepage von Mitch Clem (nothingnice.com funktioniert nicht mehr)